0511 2001 56 80 | Mo-Fr 15-20 Uhr

Rösten Advanced

Learning by burning?

…oder doch lieber mit Plan zum gewünschten Ziel?

Du hast schon klasse Röstungen hinbekommen, aber könntest jedes Mal in die Tischkante beißen, wenn die folgenden Röstungen einfach nicht so wollen, obwohl du alles gleich machst?

Du kennst das Prinzip des „Midway-Points“, aber was danach kommt, tja, das ist Dir eher ein Rätsel?

Dir schwirrt der Kopf vor lauter Begriffen wie „Rate of Rise“, „Röstfarbe“ und „Airflow“, aber was davon wirklich wichtig ist, hat dir noch keiner gesagt?

Du kennst dich mit den Basics schon gut aus, aber jetzt willst du weiter kommen, ohne direkt einen Wochenkurs zu buchen?

Du fragst dich oft, wie du gezielter ein perfektes Röstprofil erstellst, mit dem du auf Anhieb zufrieden bist, statt Kilo um Kilo sinnlos zu verrösten?

Dann bist du bei uns genau richtig

Im Tageskurs „Rösten Advanced“ bekommst du viel Theorie und noch mehr Praxis, damit du deine nächsten Röstungen stabiler ins Ziel bringst, weil du weißt, welche Parameter wirklich wichtig sind.

Durch Detailwisssen und gezielte Röstaufgaben tauchst du tiefer ins „wie“ des Kaffeeröstens ein: wie du an den wichtigsten Parametern drehen kannst, wie du effektiver zum ersten gelungenen Röstprofil kommst und wie du dein Lieblingsprofil vom Probenröster auf eine größere Maschine überträgst. So werden deine Röstungen besser planbar und konstanter im Ergebnis und du mit dir als Röster zufriedener.

zur Buchung

An diesem Tag dreht sich alles um diese Elemente:

Vertiefende Theorie zu physikalischen und chemischen Veränderungen im Röstprozess

Kurvendiskussion einzelner Phasen beim Rösten

Effektive Röstplanung

Ermittlung des idealen Röstprofils für jeden Kaffee, egal wie er aufbereitet ist

Schritt-für-Schritt: Übertragung des Röstprofils vom Probenröster auf andere Maschinen

Konkret bekommst du unter anderem folgende Inhalte vermittelt:

Du lernst, Begriffe des Röstens wie „Rate of Rise“ oder „Airflow“ (und noch viele mehr) zu erkennen und zu benennen und noch besser: Welche Relevanz sie an welcher Stelle im Röstprozess haben.

Du vertiefst dein Fachwissen rund um die physikalischen und chemischen Veränderungen im Röstprozess, ohne, dass du vorher ein Bachelor-Studium in Naturwissenschaften brauchst.

Du bekommst den Weg zum perfekten Röstprofil erklärt, und wendest ihn in gezielten Röstaufgaben vor Ort direkt an  – damit du auftauchende Fragen sofort stellen kannst.

Du erfährst, wie du das Röstprofil deines Lieblingskaffees zielsicher auf eine größere Maschine umsetzt.

Du lernst das Konzept von „Reverse Roasting“ kennen und wie du deine Röstung vom Ergebnis her planst.

Du vertiefst dein Wissen rund um die effektive Röstplanung und warum das Rösten für dich sofort einfacher wird.

Dieser Kurs ist richtig für dich, wenn…

… den nächsten Schritt beim Rösten machen möchtest, aber der Wochenkurs aktuell nicht die richtige Wahl ist.

… endlich schneller zu deiner idealen Röstung finden willst, aber du noch nicht klar siehst, welche Parameter wann wichtig sind, und welche wichtiger sind als andere.

… wissen willst, was nach dem „Midway-Point“ kommt und wie du mit viel weniger Röstungen und viel mehr Freude deinem Ziel näher kommst?

… dich immer schon gefragt hast, wie du dein Röstprofil vom Probenröster einigermaßen unfallfrei auf eine größere Maschine übertragen kannst, ohne wieder von vorne zu beginnen.

… konkrete Fragen zur Erstellung eines Röstprofils hast, und den ganzen Prozess von der Planung bis zum Ergebnis in der Tasse einmal in professionellen Begleitung durchgehen willst.

zur Buchung

Wieviel muss ich investieren?

Deine Investition für diesen lehrreichen Tag beträgt 190,00 € (zzgl. 19% MwSt.)

Was passiert bei der Buchung?

Du buchst deinen Platz im Kurs über die Seite kaffeeschule.com (du klickst auf den jeweiligen Termin hier auf der Seite oder im Kalender). Direkt nach der Buchung erhältst du eine Bestätigung deiner Buchung. Durchatmen, geschafft, läuft. Jetzt gibt es erstmal nichts weiter zu tun.

10-14 Tage vor deinem Kursbeginn meldet sich Thomas per Email und schickt dir deine Rechnung zu, die du noch vor Beginn des Kurses begleichst.

Welche Voraussetzungen muss ich für den Kurs mitbringen?

aDieser Kurs ist die Fortsetzung des Workshops Rösten Basic. Es ist jedoch nicht Voraussetzung, dass du den Kurs absolviert hast.

Ist der Kurs als Bildungsurlaub anerkannt?

Unsere Kurse können nicht als Bildungsurlaub anerkannt werden. Teilnehmer unserer Kurse kommen aus allen Bundesländern, Österreich und der Schweiz. Allein in Deutschland erfordert die Anerkennung der Kurse eine Zertifizierung in jedem einzelnen Bundesland, was unterschiedlich aufwändig und kostenintensiv ist.

Der Aufwand und insbesondere die dafür anfallenden Kosten rechtfertigen nicht die relativ geringe Nachfrage nach Bildungsurlaub.

Was mache ich, wenn ich nicht kommen kann?

Auf jeden Fall solltest du so früh wie möglich deine Teilnahme stornieren.

Beachte dabei die Stornobedingungen §4 der AGB: Bis 14 Tage vor Kursbeginn kannst du kostenlos stornieren, 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn fallen 50% der Kursgebühren an ab dem 6. Tag musst du die gesamten Kursgebühren zahlen.

Es kann durch interne Abläufe länger dauern, bis meine Rechnung beglichen ist. Kann ich trotzdem am Kurs teilnehmen?

Deine Buchung und dein Platz sind unabhängig vom Zahlungseingang sicher.

Insbesondere bei größeren Unternehmen wissen wir um die komplexen Abläufe im Zahlungsablauf.

Das heißt aber auch, dass du nicht von der Zahlungspflicht befreit bist, wenn du nicht zum Kurs erscheinst (siehe AGB §4).