0511 2001 56 80 | Mo-Fr 15-20 Uhr

Über uns

Lass dich von unserer Begeisterung fürs Rösten und Sensorik (ein bißchen) anstecken.

Und du gehst mit dem guten Gefühl nach Hause, wieder mehr über das Produkt Kaffee verstanden zu haben.

Du bist bei uns richtig,…

…wenn du mehr über Kaffee wissen möchtest und dies am liebsten in entspannter Atmosphäre und mit viel gutem Kaffee.

…wenn du dein gesammeltes, loses Kaffeewissen von Kollegen, aus Büchern, aus Fachgesprächen oder dem Internet zu einem sinnvollen Ganzen verbinden möchtest.

…wenn du einfach mal abtauchen willst, in die Welt des Kaffeewissens und mit neuen Ideen und Fähigkeiten wieder auftauchen möchtest. 

…wenn du herausfinden willst, welches der vielen Kaffeethemen dich am meisten packt, sei es Anbau, Botanik, Handel, Sensorik, Rösten, Technik, Rohkaffee, Zubereitung,….…

…wenn du jemanden suchst, der unabhängig mal von außen einen Blick auf dein Sortiment oder deine Kaffeerösterei wirft, denn oft wird man betriebsblind und verpasst gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Unsere Kurse sind wie ein guter Filterkaffee: sie sind ideal balanciert, mit Freude zu Genießen und machen glücklich und zufrieden. Und das ganz ohne bitteren Nachgeschmack (aber mit einer guten Prise Thomas’ Humor). 

Du bekommst bei uns immer eine ehrliche Antwort und eine offene Einschätzung, auch wenn dich das stutzen lässt oder du mal kurz schlucken musst. Und, du bekommst immer konstruktive Tipps und praktische Ideen, aus denen du dir die Besten aussuchen kannst.

Wir freuen uns immer,…

… wenn engagierte Teilnehmer den Traum von ihrer eigene Kaffeerösterei verwirklichen, und diese sich prächtig entwickelt und mit Freude und erfolgreich geführt wird.

… über die vielen ersten Röstungen von Teilnehmern, die wir gerne genießen und uns mit ihnen freuen.

… herzliche und liebevolle Empfehlungen in sozialen Medien und im persönlichen Kontakt, denn wir freuen uns immer, wenn ihr euch freut und unsere Kurse dich weiter gebracht haben.

… über jedes Telefonat, wo Teilnehmer und Kollegen eigentlich nur eine kleine Frage haben und wir uns doch länger als geplant über Kaffeetrends und das (Röster-)Leben unterhalten.

… die vielen Teilnehmer und Unterstützer unseres RösterCamps 2019, bei dem über 30 Röster aus ganz Deutschland für 3 Tage in Teams Kaffees analysiert haben und dabei viel Spaß hatten.

… wenn Teilnehmer wieder kommen, weil ihnen der erste Kurs so gut gefallen hat, und sie in einem weiteren Kurs mit uns noch tiefer in das Produkt Kaffee einsteigen möchten.

… wenn wir mit großen Kaffee-Unternehmen innovative Kaffee-Projekte begleiten und beraten, die uns herausfordern, und wo wir begeistert die Markteinführung und die weitere Entwicklung verfolgen.

… wenn wir gar nicht viel von Kaffeemessen sehen, weil wir mit euch schon auf den ersten Metern stehen bleiben, belebende Gespräche führen, zusammen lachen und immer neue Kollegen dazukommen, sodass wir kaum über die erste Halle hinaus kommen.

… wenn wir in einer Serie von Online-Cupping sehen, wie engagierte Mitarbeiter in Kaffee-Unternehmen Produktwissen in sich aufsaugen und in kurzer Zeit immer besser werden.

Lernen/Wissen über Kaffee ist wie eine Sucht: Hat man erstmal damit angefangen, will man immer mehr wissen und noch mehr und noch mehr. Ein Teufelskreis.

Es begann alles mit einem Heimröster für 10 DM bei MediaMarkt. In einer Mittagspause zog ein Streichpreis seine Aufmerksamkeit auf sich: Reduziert von 199 DM auf 10 DM. Seitdem hat sich viel getan. 

Ich, Thomas, stieg als Quereinsteiger ins Kaffee-Geschäft ein. Was als Nebenerwerb begann, baute sich schnell auf zu einem großen Ladengeschäft (plus eine Filiale) in bester Lage in einem Hannoveraner Szene-Viertel mit 12 Angestellten und beinahe 1 Million Jahresumsatz. Unter anderem mit selbstgeröstetem Kaffee. 

Kaffee rösten mache ich immer noch, wenn auch eher als Nebenerwerb, und das Ladengeschäft hat eine andere Form angenommen und residiert nun einige Meter weiter nördlich in derselben Strasse. 

Denn meine Neugierde hatte die Oberhand gewonnen, mehr über Kaffee zu lernen und zu wissen. Mein Teufelskreis begann und zieht mich bis heute weiter hinein in die Vielschichtigkeit des Produktes Kaffee. 

Heute bin ich froh, dass…

… ich so viele unterschiedliche Menschen aus dem Kaffee-Geschäft treffe.

… so viel von meinen Teilnehmern und Geschäftspartnern lerne.

… ich die Erfahrung gemacht habe, zweimaliger deutscher Röstmeister (2008, 2009) zu sein, auch wenn ich auf Titel nichts gebe.

… viele Quereinsteiger vom ersten Funken in den Augen bis zur Eröffnung des Geschäftes begleite.

… von vielen anderen Quereinsteigern mein Wissen erweitere, und meine Sicht auf Kaffee immer wieder ein neues Puzzleteile vergrößere und vertiefe.

… ich schon 9 Mal als Juror zum Cup of Excellence in 6 verschiedenen Anbauländern die tollsten Kaffees der Welt bewertet habe und jedes Mal Land und Leute kennen lernen durfte.

… ich viel von Quereinsteigern lerne, die sich oft neue Fragen stellen, wo ich auch erstmal überlegen muss.

… ich als autorisierter SCA-Trainer (AST) von 2010 bis 2019 viele Kaffee-Interessierte auf ihrem Weg begleitet habe und für mich im Laufe der Zeit festgestellt habe, dass das System nichts für mich ist.

… dass ich der erste in Deutschland war, der 2010 das Coffee Diploma (SCAE) erhielt, denn als Quereinsteiger war es damals ein gutes Gefühl.

… ich in jeder Stadt und auf jedem Kontinent nie alleine und nie fremd bin, denn wo Kaffee ist, sind auch Menschen, die es lieben, sich darüber auszutauschen.

… meine Equipment in der Kaffeeschule selbst bezahlt ist und ich damit unabhängig und frei von Zwängen Einschätzungen und Empfehlungen geben kann.

… mich das Thema Kaffee über mehr als 17 Jahre ständig aufs Neue reizt und fordert, sodass es mir auch in den nächsten 17 Jahren sicher nicht langweilig werden wird.

… mich Teilnehmer in meinen Kursen herausfordern, über meine Perspektiven immer wieder neu nachzudenken und meine Meinung stets zu überprüfen.

…Nadine mich als Partnerin beruflich und privat begleitet, und wir als Team Kaffeeschule unterwegs sind, denn zu zweit geht alles leichter.

… wir Quereinsteigern einen wunderschönen Ort mit einer sehr professionellen Ausstattung bieten können, die es einfacher macht, Wissen mit Freude zu vergrößern.

Was ich mache, wenn ich nicht arbeite? 

Dann spiele ich Gitarre oder bin ich gerne im Freien und in der Natur unterwegs. Egal ob mit dem Rad oder in einer Wanderung.