0511 2001 56 80 | Mo-Fr 15-20 Uhr

Kursfinder

Welcher Kurs ist der richtige für mich?
Womit soll ich starten?

Hier bekommst Du eine Orientierung, die dir bei deiner Planung weiterhelfen kann.

Wie startest Du in deine professionelle Kaffeeaus- oder Weiterbildung?

Abhänging von deinem jeweiligen Ziel, empfehelen wir dir folgende Kurse zu belegen. Die hier vorgestellten Varianten stellen einen aus unserer Sicht sinnvollen Aufbau dar. Bitte verstehe diese Aufstellung als eine Orientierungshilfe und nicht als dogmatischen Ablauf. Es kommt immer auf dein ganz individuelles Vorwissen und natürlich auch auf deine Interessen an. Du kannst alle Kurse frei kombinieren.

Ziel 1 – Kaffee rösten | Gründung einer Kaffeerösterei | Rösterausbildung

Grundlage einer soliden Rösterausbildung sind gute sensorische Fähigkeiten und umfangreiches Rohkaffeewissen. Möchtest du dich als Kaffeeröster selbständig machen, benötigst du auch noch Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und im Marketing. Für letzteres empfehlen wir dir unser individuelles Consulting oder den Online-Kurs Rösten StartUp (coming soon).

Variante 1

Variante 1 ist die vom Inhalt her umfangreichste Ausbildung. In den jeweils eine Woche dauernden IHK-Zertifikatskursen wird das jeweilige Thema intensiv in Theorie und Praxis vermittelt und in einem Abschlusstest geprüft.

Kaffee & Sensorik Basic

Eine wichtige Grundlage ist die Sensorik und Rohkaffeewissen. Die Basis beider Themen wird in diesem Kurs vermittelt.

Kaffeesommelier IHK

Im IHK-Zertifikatskurs erhältst du tiefere Einblicke in das Thema Rohkaffee, Handel und vor allem ein intensives Sensoriktraining.

Rösten von Spezialitätenkaffee IHK

Im IHK-Zertifikatskurs lernst du welchen Einfluss die Entwicklungszeit, Delta T und Farbe auf die Kaffeesensorik haben und wie du diese effektiv planst und umsetzt.

Blending Masterclass (optional)

Die Kunst des blendens (mischen) von den richtigen Kaffeesorten um den gewünschten Geschmack bei geplantem ökonomischen Ziel zu erreichen.

Rösten Masterclass (optional)

Nerdfaktor hoch! Du hast schon Erfahrung als Röster und möchtest zusammen mit Kollegen deine Erfahrungen teilen und neues lernen und bekanntes vertiefen?

"

Kaffee & Sensorik Advanced (optional)

Wir vertiefen in diesem Kurs  vor allem die praktischen Erfahrungen aus dem Basic Kurs und wenden diese an verschiedenen Cuppings an.

Rösten Basic

In diesem Kurs machst du die ersten “Gehversuche” an einer Röstmaschine. Du lernst etwas über den Midwaypoint und wie du damit dein erstes Röstprofil erstellst.

Rösten Advanced

Nachdem du im Basickurs den Midwaypoint kennengelernt hast, lernen wir hier, wie du verschiedene Profile entwickelst.

"

Erfahrung sammeln, am eigenen Röster oder im Unternehmen. Vor allem viel verkosten, die eigenen Röstungen aber auch andere Kaffees.

Rösten Masterclass (optional)

Variante 3

Variante 3  ist von dir ganz individuel zu gestalten. Es gibt nur dich und deine Fragen. Den Umfang und die Dauer bestimmst du ganz allein: von 30 Minuten Onlinecoaching bis zu einer permanenten Begleitung ist alles möglich.

Consulting

Du bist bereits ein oder zwei Schritte weiter oder vielleicht schon seit einiger Zeit im Business? Dann hast Du spezielle Fragen, die nicht in der Gruppe beantwortet werden können. In diesem Fall empfehlen wir dir ein individuelles Consulting. Je nach deiner Fragestellung können wir dies bei dir, bei uns in der Kaffeeschule oder online per Videocall durchführen.

Ziel 2 – Kaffeesensorik | Arbeiten in der Qualitätssicherung | Produktentwicklung | Rohkaffeeeinkauf

Für jegliche Tätigkeit in der Kaffeebranche, die einen intensiven Produktbezug hat, benötigst du sensorische Fähigkeiten. Diese sind die Basis für die Produktentwicklung und Qualitätssicherung. Objektive, nicht subjektive Bewertung der Kaffeequalität ist entscheidend.

Kaffeesommelier IHK

"

Cuppen, cuppen und nochmal cuppen. Verkoste so viel und regelmäßig wie möglich Kaffees. Alleine oder besser noch in der Gruppe. Nutze Open Cuppings, Kaffeeevents oder Kaffeemessen um immer wieder auch mit anderen zusammen Kaffee zu verkosten.

Variante 2

Variante 2 bietet den “kurzen Weg”. In Tageskursen werden die Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Es erfolgt keine Prüfung und als Teilnahmebestätigung bekommst du ein Zertifikat der Kaffeeschule. Du kannst auch alle vier Kurse als Block buchen.

"

Kaffee & Sensorik Advanced (optional)

Variante 3

Consulting

Ziel 3 – Kaffeezubereitung | Arbeiten in der Kaffeebar als Barista | Besserer Kaffee zuhause

Das letzte Glied in der Kette ist die Kaffeezubereitung. Als Kaffeeröster musst du natürlich den Kaffee auch zubereiten können, um ihn zu bewerten, bzw für die Produktentwicklung und Zubereitungsempfehlung an deine Kunden. Vielleicht möchtest du generell als Barista in einer Kaffeebar arbeiten und deinen Kunden ein gutes Getränk zaubern. Oder du bist Heimbaristi und möchtest zuhause einfach besseren Kaffee zubereiten.

Kaffee-Experte IHK

Im IHK-Zertifikatskurs lernst du alles über Kaffeebotanik, Einfluss der Röstung und natürlich die Kaffeezubereitung. Neben der klassischen Baristaausbildung, in der du die Zubereitung von Kaffeespezialitäten lernst, führen wir dich auch noch in alternative Brühmethoden ein.

Variante 2

Kaffee & Sensorik Basic (optional)

Barista Basic

Der Basickurs vermittelt Grundlagenwissen über Kaffee, Röstung und Zubereitung mit der Espressomaschine. Du lernst wie du professionel Kaffeespezialitäten herstellst und damit deine Gäste zufrieden stellst.