0511 2001 56 80 | Mo-Fr 15-20 Uhr

2021 ist ein erstaunliches Jahr – zumindest, wenn wir uns die Auswahl an Cupping-Büchern ansehen, die uns jetzt zur Verfügung steht. 3 verschiedene Bücher stehen zur Auswahl, aber welches ist das richtige?

Wir haben uns alle drei Bücher angeschaut damit du dir ein Bild von ihrem Charakter und Inhalt machen kannst.

Was sind die drei Bücher, die wir uns ansehen werden?

  1. “Sip ‘n’ Slurp” von Freda Yuan
  2. “Handbuch der Kaffeesensorik und des Cuppings” von der Specialty Coffee Association (SCA)
  3. “Das Cupping-Handbuch“ der Kaffeeschule Hannover

Dieser Artikel ist für dich, wenn du

  • dir einen Überblick über die aktuellen englischsprachigen Cupping-Bücher verschaffen möchtest
  • eine Vorstellung vom Umfang des oft chaotisch anmutenden Feldes der Sinneswahrnehmungen bekommen möchtest
  • über den Kauf eines Buches nachdenkst und sich vorher informieren möchtest
  • einige Informationen über Preis, Format, Verfügbarkeit und Kontakt erhalten möchtest

Die Reihenfolge der Rezensionen ist willkürlich gewählt und eines solltest du wissen: “Das Cupping Handbuch” ist von uns geschrieben und wir rezensieren uns selbst. Wir sind gespannt, was du denkst, und ob uns das gelungen ist. Und ob es genauso fair beschrieben ist, wie die anderen beiden Bücher. 

Fangen wir an!

“Sip ‘n’ Slurp” von Freda Yuan

Freda teilt in ihrem Buch ihre Erfahrungen und Einblicke in das Universum der Verkostung. Als dreifache britische Cuptasting-Meisterin und Gewinnerin des dritten Platzes bei der Cuptasting-Weltmeisterschaft 2017 in Budapest ist es ihr ein Anliegen, dir bei der Entwicklung “deiner ganz persönlichen sensorischen Verkostungserfahrung” zu helfen.

In neun Kapiteln führt sie dich durch ihren strukturierten Ansatz der Kaffeesensorik. Sie beginnt mit den fünf grundlegenden Geschmacksrichtungen, gefolgt von den fünf Sinnen und der Frage, welche für die Kaffeeverkostung geeignet sind und welche nicht. Sie fährt fort mit den verschiedenen Attributen, die dem Kaffee zugeordnet werden, wie z.B. Süße, Körper und Nachgeschmack, erklärt gängige Ausdrücke und gibt Anregungen, welches Vokabular man bei der Beschreibung einzelner Attribute verwenden sollte.

Das Kapitel “Querverbindungen zwischen den Sinnen” zeigt auf, wie deine Sinne, dein Gedächtnis und deine Geschmackserfahrungen zusammenarbeiten, um eine umfassende Erfahrung beim Lernen und Erinnern von Sinneseindrücken zu erreichen.

Das Buch geht weiter mit Tipps und Übungen zur Schärfung der sensorischen Wahrnehmung. Zum Schluss geht es um die Verkostung von Kaffee und die Zusammenführung des gesamten Wissens in einem praktischen Fünf-Schritte-Ansatz zur Beurteilung der Qualität eines Kaffees durch Cupping.

Das Buch bringt in jedem Kapitel viele praktische Beispiele und Übungen, so dass du sofort loslegen kannst oder dir Anregungen für nützliche Sinnesübungen holen kannst. 

Beim Lesen ihres Buches gefiel mir das Beispiel des achtsamen Popcornessens beim Fernsehen: Die meisten würden das Popcorn einfach weiter essen, während sie fernsehen, ohne auf die Textur, die Ausgewogenheit oder den Geschmack zu achten. Im Grunde ist das das Gegenteil von achtsamem Popcornessen.

Wo ich mich ertappt fühlte, waren die Übungen, bei denen man eine bestimmte Frucht nimmt, einige Variationen davon bekommt und sie probiert und versucht, Unterschiede oder den Geschmack überhaupt zu beschreiben. Wir haben diese Frucht gerade auf dem Markt gekauft und planen, genau diese Übung zu machen. Sehr lustig!
Nachtrag: Wir haben diese Übung schon gemacht und warum das nicht ganz easy ist liest du hier.

Fredas Buch hat viele Botschaften, zum Beispiel, dass jeder lernen kann, Kaffee zu verkosten und zu beschreiben. Niemand, auch sie nicht, war ein Profi, als sie mit dem Thema Kaffee anfing und sofort Qualitätsmerkmale eines Kaffees bestimmen sollte. Sie will zeigen, dass es möglich ist, auch wenn eine negative Denkweise einen zurückhält, und gibt dem Leser eine strukturierte Herangehensweise in dem chaotisch anmutenden Feld der Kaffeesensorik.

Fakten:

Anzahl der Seiten: 72

Sprache: Englisch

Format: A5 Druckausgabe

Preis: 14,99 £

ISBN: 978-1-5272-8131-7

Veröffentlicht: Mai 2021

Mehr Informationen: fredayuan.com

Handbuch der Kaffeesensorik und des Cuppings der Specialty Coffee Association (SCA)

Nach der Veröffentlichung des “The Coffee Cupper’s Handbook” im Jahr 1985 bringt die Specialty Coffee Association nun die völlig neue Version mit dem Namen “Coffee Sensory and Cupping Handbook” heraus. Diese Publikation wurde von Maria Roberto Fernández-Alduenda und Peter Guiliano völlig neu konzipiert.

In 19 Kapiteln und auf 128 Seiten decken sie ein breites Spektrum an Aspekten rund um die Kaffeesensorik und das Cupping ab. Zu Beginn beleuchten sie die Geschichte der Methode des Cuppings, gefolgt von der Diskussion, wie objektiv oder subjektiv die Kaffeebewertung sein kann.

Um das sensorische Verständnisses weiter zu vertiefen, erklären sie, wie unsere Sinne den Kaffee wahrnehmen. Anhand von Grafiken kannst du leicht nachvollziehen, wo die Sinneseindrücke von Kaffee ihren Weg in unser Gehirn finden. Insbesondere geben sie detaillierte Informationen über den Geschmackssinn, den Geruchssinn und taktile Reize.

Ein eigenes Kapitel ist den crossmodalen Effekten gewidmet, d.h. Effekten, die sich aus einer anderen Reihenfolge des Cupping ergeben, der Wirkung von Licht, anderen Gerüchen und weiteren Effekten, die nicht bewusst wahrnehmbar sind, aber die Bewertung eines Kaffees beeinflussen. Auch das Thema Kaffeesprache und -vokabular wird in einem eigenen Kapitel behandelt.

Dass Kaffeesensorik mehr ist als das Erkennen wohlklingender Beschreibungen von Geschmack, Körper und Nachgeschmack, zeigt sich in vier Kapiteln über die statistische und methodische Methoden. Begriffe wie Triangulation, Just-about-right und Präferenzen gehören hierher. In den folgenden Kapiteln werden das SCA-Protokoll zum Cupping, seine Eigenschaften und sein Werte erläutert.

Abschließend nennen die Autoren verschiedene Anlässe, bei denen das Cupping sinnvoll ist, wie z. B. die Bewertung von Pre-Shipment Proben oder die Beurteilung bei Auktionen oder Wettbewerben. Im Anhang findest du das Vokabular von World Coffee Research und das Coffee Tasters’ Flavor Wheel.

Beim Lesen gefiel mir der weite Horizont, den das Buch über Kaffeesensorik und Cupping bietet. Insbesondere schätze ich die Verbindung zu sensorischen Methoden ebenso wie den Triangel-Test oder andere beschreibende und analytische Methoden. Kaffeesensorik ist mehr als nur schön klingende Namen zur Beschreibung von Aromen. Hilfreich fand ich auch den Abschnitt über die Geschichte des Cuppings und das Kapitel über Fehlern und Verzerrungen.

Die Autoren möchten eine Brücke zwischen den verschiedenen Disziplinen schlagen: Mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund und ihrer praktischen Erfahrung in der Kaffeeindustrie wollen sie beiden Seiten zu einem besseren Verständnis der Kaffeesensorik verhelfen

Fakten: 

Sprache: Englisch

Format: 19 x 24 cm

Preis: 75 US$ (Print) und 55 US$ (Digital)

ISBN: 978-1-3999-0329-5 (Digital)

Veröffentlicht: September 2021

Mehr Informationen: sca.coffee

“Das Cupping-Handbuch„ der Kaffeeschule Hannover

Thomas und Nadine, die Autoren von “The Cupping Handbook”, bieten normalerweise Schulungen und Consulting für Kaffee-Profis an. Da sie oft gefragt werden, ob es ein gutes Buch über Kaffeesensorik in deutscher Sprache gibt, konnten sie oft nicht helfen. So beschlossen sie, sich hinzusetzen, zu recherchieren und das Buch zu schreiben, das sie auch lesen und auch immer wieder darin nachschlagen. Und, um beim nächsten Mal zu sagen, ja, es gibt ein Buch dazu!

Das Buch umfasst nun fünf Kapitel auf 119 Seiten. Es beginnt mit dem Warum des Cuppings, bevor es mit der Physiologie des Riechens und Schmeckens weitergeht. Dabei werden insbesondere die Dimensionen des Geruchs-, Geschmacks- und Tastempfindens erläutert. Illustrationen machen diese Einheit besser verständlich.

Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Cupping und verweist auf das SCA-Cupping-Protokoll. Es wird auch erklärt, warum Cupping-Codes eine gute Idee sind, warum Konzentration und Bewusstsein beim Cupping entscheidend sind und welche psychologischen Fehler beim Cuppping auftreten können.

Im folgenden Abschnitt werden dann die Bewertungsbögen für Kaffee und seine Eigenschaften und die Werte erläutert, in diesem Fall der von der Specialty Coffee Association und der Bogen vom Cup of Excellence. Die Autoren heben Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor und stellen fest, dass beide Bewertungsbögen unterschiedlichen Zwecken dienen. Die Bewertung von Canephora, die Verwendung eines Referenzkaffees und die Bedeutung der Kalibrierung werden ebenfalls erläutert.

Kapitel fünf ist das umfangreichste von allen. Es konzentriert sich auf beschreibende Sensorik und vergleicht verschiedene Anbieter von Kaffeevokabular, wie World Coffee Research, Rohkaffeehändler Belco, Coffee Consulate, Cup of Excellence und Scent One. Insgesamt bietet das Buch mehr als 500 Begriffe für Aroma, Geschmack, Körper, Süße, Säure, Nachgeschmack und Defekte, die alle wissenschaftlich untermauert sind.

Im weiteren Verlauf des Kapitels wird erklärt, warum es für uns so schwierig ist, Aromen in Worte zu fassen, bevor der rechtliche Rahmen für sensorische Angaben erläutert wird. Dabei werden  auch unterschiedliche analytische sensorische Methoden erwähnt. Es endet mit einer kurzen Zusammenfassung einer in Supermärkten durchgeführten Untersuchung über die Verwendung von sensorischen Beschreibungen auf Kaffeeverpackungen. Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung und Übungsfragen.

Was mir an dem Buch nach wie vor gut gefällt, ist sein Schreibstil. Leicht verständlich, aber dennoch professionell und technisch, wo es nötig ist. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das chaotisch anmutende Feld der Kaffeesensorik und bietet einen strukturierten Ansatz, um Empfindungen besser in Worte zu fassen und ein Verständnis für Kaffeesensorik zu entwickeln.

Fakten: 

Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch (März 2022)

Format: 17 x 24 cm

Preis: 28,50 € (digital) und 35,50 € (gedruckte deutsche Version)

ISBN: 978-3-948653-05-7 (Digital)

Veröffentlicht: Dezember 2021 (Englisch) und Juli 2020 (Deutsche Fassung)

Mehr Informationen: payhip.com/signifikantmedia (English) und signifikant-media.eu

Und jetzt? 

Jetzt, wo du alle Rezensionen gelesen hast, stellt sich dir vielleicht die Frage: Welches Buch soll ich wählen? Welches ist das richtige für mich?

Nun, es kommt darauf an (unsere beliebte Standard-Antwort auf die meisten Fragen zum Thema Kaffee).

Aber wir wollen dich nicht mit leeren Händen da stehen lassen, deshalb haben wir uns gefragt, welches Buch für welche Bereiche gut geeignet ist. Hier sind unsere Antworten und wir hoffen, sie helfen dir weiter:

Welches Buch soll ich wählen?

Wenn du auf Persönlichkeit setzt, wähle Freda.

Wenn du dich eingehend mit Fehlern und Defekten befassen möchten, wähle SCA.

Wenn du von unabhängigen Kaffeeexperten lesen möchten, wähle Freda oder Das Cupping-Handbuch.

Wenn du eine schnelle und gemütliche Lektüre suchst, wähle Freda.

Wenn du die Cupping-Protokolle erklärt bekommen möchtest, wähle SCA oder Das Cupping-Handbuch.

Wenn du ein Maximum an sensorischem Vokabular erhalten möchten, wähle Das Cupping-Handbuch.

Wenn du mehr über die Geschichte des Cuppings erfahren möchtest, wähle SCA.

Wenn du auf der Suche nach praktischen Übungen bist, wähle Freda.

Wenn du dich über sensorische Angaben für die Werbung mit sensorischen Beschreibungen informieren möchtest, wähle Das Cupping-Handbuch.

Wenn du dir ein Bild über sensorische Methoden machen willst, wähle SCA.

Wenn du dein Regal mit Kaffeebüchern aufpeppen möchtest und dich über Kaffeesensorik schlau machen willst, kommen natürlich auch alle drei Bücher in Frage.

Viel Spaß beim Lesen und beim Cupping!